MIDGARD · Multi User Dungeon

Hilfe & Einstieg

Midgard ist ein textbasiertes Online-Rollenspiel (MUD) – wie ein MMORPG à la World of Warcraft oder The Elder Scrolls Online, nur ohne Grafik. Dafür bekommst du eine echte Open World aus Worten: frei, atmosphärisch und erstaunlich intensiv.

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Warum ein MUD (und warum Midgard)?

Wenn du in Skyrim gern erkundest, Hinweise aus Texten zusammensetzt, Geheimnisse suchst oder dich in Lore verlierst, dann klickt Midgard bei vielen sofort. Stell dir ein MMORPG vor, bei dem:

  • die Welt nicht aus Icons besteht, sondern aus Atmosphäre
  • Entdecken belohnt wird (statt „Questmarker ablaufen“)
  • Community & Rollenspiel organisch entstehen
  • du ohne Hardwarestress sofort spielen kannst

Midgard ist eine klassische Open World – du entscheidest selbst, wohin du gehst, was du tust und wie du spielst. Und ja: Eine Registrierung ist nötig, aber sehr schnell erledigt.

Schnellstart in 60 Sekunden

  1. Verbinde dich (Client deiner Wahl oder Webclient (blauer Button oben ^^)).
  2. Registriere dich: Name wählen, Passwort setzen – fertig.
  3. Tippe schau, um dich zu orientieren.
  4. Bewege dich mit n/s/o/w.
  5. Wenn du nicht weiter weißt: hilfe oder hilfe syntax.

Gerade am Anfang gilt: Lies die Raumtexte. Midgard ist wie Skyrim ohne UI – Hinweise stecken in Beschreibungen.

Wie MUDs funktionieren

Du befindest dich in einer virtuellen Welt aus Räumen. Jeder Raum hat:

  • eine Beschreibung (Atmosphäre, Details, Hinweise)
  • Objekte (Waffen, Truhen, Werkzeuge, Bücher …)
  • NPCs (Händler, Monster, Wachen …)
  • Ausgänge (Richtungen, Türen, Pfade, Treppen …)

Du steuerst deinen Charakter über Textbefehle. Das wirkt erstmal „retro“, fühlt sich aber schnell an wie ein sehr fokussiertes MMORPG: keine Ablenkung, nur Welt, Entscheidungen, Abenteuer.

Midgard nutzt ein sehr ausgereiftes deutschsprachiges Befehls-/Hilfesystem mit natürlicher Syntax. Viele Verben funktionieren „wie man spricht“ – trotzdem gilt: das Verb muss immer klein sein.

Grundsyntax von Eingaben

Eine Eingabe sieht im Allgemeinen so aus:

<verb> [<objekt(e)>] [<adverb> [und <adverb>]]

Groß-/Kleinschreibung und Artikel sind oft egal – das Verb muss allerdings immer klein geschrieben werden. Folgende Eingaben sind äquivalent:

steck das Schwert in den Beutel
steck schwert in beutel

Umlaute und andere Sonderzeichen (Zeichen mit ASCII-Codes ≥ 127) sind verboten und werden durch ? ersetzt.

Wenn nicht klar ist, welches Objekt gemeint ist, identifizierst du es mit einer Nummer:

steck schwert 2 in beutel
steck das 2. Schwert in den Beutel

Folgendes geht nicht:

steck das zweite Schwert in den Beutel

Solltest du irgendwo im Spiel auf eine Stelle stoßen, wo keine grammatikalisch richtige Eingabe erwartet wird, setz bitte mit syntaxhinweis einen Hinweis ab.

Wenn du bei Adverbien Probleme hast, prüfe, ob das Verb Adverbien unterstützt. Bei Verben, die Adverbien unterstützen, kannst du auch freien Text benutzen:

<verb> /<text_nach_wahl>

Beispiele:

nimm buch
stecke buch in tasche
ziehe schild an
nimm schwert aus leichnam 2

Bewegen

Mit diesen Kommandos verlässt du den Raum in eine bestimmte Richtung. Jede Richtung kann abgekürzt werden:

KOMMANDOS:
s(ueden), w(esten), n(orden), o(sten), ob(en), u(nten), nw, no, sw, so, ...

Aber: Nicht jeder Weg ist eine Himmelsrichtung. Manchmal musst du einen Ausgang „finden“: Tür, Pfad, Treppe, Luke, Spalte, Boot, Seil … Genau das ist „Open World“ ohne UI – wie in Skyrim, wenn du abseits der Straße gehst.

Wenn du feststeckst: schau / untersuche und lies die Raumtexte aufmerksam.

schau (an) – das wichtigste Kommando

schau

schau ohne Argumente beschreibt den Raum. Mit Argumenten untersuchst du Objekte, NPCs, Details.
Synonyme: unt, betrachte, betr.

Wenn im Raum und im Inventar gleich benannte Dinge existieren, wird oft zuerst das im Raum untersucht. Nutze dann in mir, um sicher dein Inventar zu prüfen.

nimm [aus] – Dinge aufnehmen

nimm <objekt> [aus <behaelter>]
nimm alles [aus <behaelter>]

Du nimmst Gegenstände vom Boden oder aus Behältern. nimm alles nimmt alles, was du tragen kannst.

Es gibt Komfort-Kommandos wie nimm behaltenes oder nimm eigenes (z. B. nach dem Tod beim eigenen „Haufen Krempels“) – je nach Situation.

Inventar (i / inv / inventur)

i [flags]
inv [flags]
inventur [flags]

Wichtige Flags (kombinierbar):

+b  Nur "behalten" anzeigen
+r  Nur Rüstungen
-s  Ausgabe alphabetisch sortieren
+v  Alles zeigen, was nicht Rüstung oder Waffe ist  
-v  Alles zeigen, was Rüstung oder Waffe ist
+w  Nur Waffen

Wenn du aus MMORPGs wie World of Warcraft oder Elder Scrolls Online kommst: denk an „Filter im Inventar“ – nur ohne UI, dafür sehr direkt.

Kommunikation: Direkt & Ebenen

Direkt einem Spieler etwas mitteilen:

teile <spielername> mit <nachricht>
Beispiel:
teile odin mit hallo mudgott!

Zusätzlich gibt es „Ebenen“ (Channels), auf denen alle mithörenden Spieler deine Nachricht sehen. Am Anfang bist du z. B. auf anfaenger und abenteuer.

-anfaenger Hallo ihr da draussen! Wie komme ich zur Abenteurergilde?

Mehr dazu: hilfe ebenen. Das ist im Prinzip wie der globale/regionale Chat in einem MMORPG, aber fokussierter.

Kämpfen

Kämpfe sind in Runden organisiert. Du greifst an, Gegner greifen zurück. Du kannst zusätzlich mit Kampftaktiken oder Objekten eingreifen. Schwierige Monster sind oft Team-Inhalte – wie Dungeons/Raids in World of Warcraft.

toete

toete <monster>
toete alle

Achtung: toete alle greift alles an, was als Gegner gilt. In belebten Räumen ist das selten eine gute Idee.

Karte

Beispiel für Kartenfunktionen (je nach Bereich/Status):

karte <links|mitte|rechts>
kartenmodus <ein|aus|links|mitte|rechts>

Karten helfen bei Orientierung – aber in einer Open World gehört „Lesen & Erkunden“ einfach dazu.

Charakterentwicklung & Ziele

Eines der Hauptziele ist, deinen Charakter weiterzuentwickeln: Werte verbessern, bessere Ausrüstung finden, neue Orte entdecken, Aufgaben lösen, Wissen sammeln. Midgard ist hier eher „RPG/Open World“ als „Themepark“: du wählst deinen Weg.

Im Spiel helfen u. a.: stufenpunkte, abenteuer, attribute.

Regeln

Es gibt Regeln, an die sich alle halten müssen (hilfe regeln). Bitte lies sie vollständig – das sorgt für fairen Spielspaß und eine gute Community.

Bereit?

Wenn du MMORPGs liebst, aber wieder mehr Welt, Atmosphäre und echtes Erkunden willst: Midgard ist dein Heimathafen. Viele steigen „nur kurz“ ein – und bleiben dann.

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